Besuch des ev. Kindergartens „Pfistergässle“

Kindergartenkinder "Pfistergässle"Die 19 Kinder im Alter von fünf bzw. sechs Jahren lernten am Donnerstvormittag, 18. Juli das Akkordeon beim AVD kennen – zustande kam die Idee durch die Erzieherin im Kindergarten und gleichzeitig Orchesterspielerin Lena Frey. In der „Viel-Harmonie“ brachte Ronny Fugmann den Kindern das Instrument schrittweise näher, zerlegte es in seine Einzelteile und ließ z. B. die Kinder in einen einzelnen Stimmblock blasen. Natürlich zeigte Ronny auch, was das Akkordeon musikalisch so alles auf dem Kasten hat und präsentierte Kinderlieder, Mozart-Kompositionen und sogar perkussive Klänge Neuer Musik. Die Begeisterung der Kinder über das Instrument und dessen vielfältiges Musikprogramm war deutlich zu sehen und auch spürbar. Vielleicht hat die Aktion ja bei dem ein oder anderen Kind Wellen geschlagen und das Interesse am Instrument geweckt. Den AVD würde es zumindest freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.