Harmonika-Oldies

AVD - Harmonika-Oldies

Es begann am 24. Juli 1992. Die Diatonischen Handharmonikaspieler des HHV Denzlingen e.V. Rita Hohwieler, Helene Blumenstein, Josef Heiligers und die Bassisten Maria Burgmann und Klaus Blumenstein hatten sich vorgenommen, ihrem Zieha-Kameraden Erich Kern und seiner Frau Martha ein Hochzeits-Ständchen zu bringen. Angeführt von Ehrendirigent Josef Asal, der 40 Jahre lang den HHV – jetzt Akkordeon-Verein Denzlingen e.V. – musikalisch geleitet hat, überraschte man das Paar und die Hochzeitsgesellschaft mit gekonnten Vorträgen auf der Diatonischen Handharmonika und Bassbegleitung. Natürlich sollten die Musikkameraden beim Fest bleiben, und so kam es, dass die „Geburtsstunde“ der Harmonika-Oldies zusammen mit Erich Kern auf Vorschlag seiner Frau Martha gleich mitgefeiert wurde. Später konnten dann zur rhythmischen Unterstützung die HHV-Schlagzeuger Alfred Domnick und Bruno Nübling, sozusagen als Gründungsmitglieder, hinzugewonnen werden.

Die Harmonika-Oldies sind junggebliebene Idealisten, die hochmotiviert mit viel Freude das Musizieren auf der Diatonischen Handharmonika pflegen. Obwohl es heutzutage schwierig ist, diatonisches Notenmaterial zu beschaffen, verfügen sie über ein sehr großes und breitgestreutes Repertoire.

Der Akkordeon-Verein Denzlingen ist stolz auf seine Senioren, die seit 1994 jedes Jahr beim 1.Mai-Hock die stets große Anzahl der Besucher unermüdlich mit bunter Unterhaltungsmusik erfreuen.

Auch weit über die Grenzen von Denzlingen hinaus sind die Harmonika-Oldies gefragt. Sie sind gern gesehene Unterhaltungsgäste bei anderen Vereinen, bei kirchlichen und weltlichen Institutionen, bei Hocks oder bei privaten Festlichkeiten, um mit traditioneller Handharmonika-Musik, Unterhaltungs- oder Tanzmusik Stimmung und Frohsinn zu verbreiten. Die Harmonika-Oldies haben den Wunsch, dass es ihnen noch recht lange möglich sein wird, das gemeinsame Hobby in der bisherigen freundschaftlichen Weise, bei guter Gesundheit und mit viel Lebensfreude zu pflegen, um die Tradition der Diatonischen Handharmonika weiterhin fortzuführen.