Seit 2004 bietet der Akkordeon-Verein Denzlingen im 2-jährigen Turnus seinen Musikschülern einen 2-tägigen Workshop mit einem theoretischen und einem praktischen Teil zum Erwerb eines internen Leistungsabzeichens an.
Die Nachwuchsmusiker – dieses Jahr alles Akkordeonspieler – wurden von Ausbilder und Dirigent Ronny Fugmann in den vorangehenden Unterrichtsstunden und einem intensiven Lerntag entsprechend ihrem Leistungsstand auf die Prüfung vorbereitet. Die theoretische Prüfung umfasste z.B. Fragen zu Notennamen, Taktarten, Intervallen, Rhythmus und Dynamik. Im darauffolgenden praktischen Teil wurden diese Inhalte dann am Akkordeon gezeigt und auch das Spielen vom Blatt unter Beweis gestellt.
Die theoretische Prüfung umfasste z.B. Fragen zu Notennamen, Taktarten, Intervallen, Rhythmus und Dynamik. Im darauffolgenden praktischen Teil wurden diese Inhalte dann am Akkordeon gezeigt und auch das Spielen vom Blatt unter Beweis gestellt.
Am vergangenen Sonntag, den 07.07.24 war es dann soweit. Nach dem Auswerten der Arbeitsbögen musste die letzte Hürde genommen werden, nämlich das Vorspielen eines erlernten Musikstückes vor Publikum. Hierzu brachten alle Nachwuchsmusiker ihre Familie und Freunde mit.
Auch die jüngeren Schüler waren hier mit viel Eifer dabei und spielten ein oder mehrere Stücke den zahlreichen Zuhörern vor und erwarben schließlich das „Junior-Abzeichen“ mit Urkunde und Medaille. Hierzu gratulieren wir Anni Nitschke, Oscar Röwekämper, Clara Ziser, Jakob Bürg, Anna Kreitler, Ida Maria Oelsner und Loïc Kientz.
Ebenso erfolgreich waren die fortgeschrittenen Schüler, die dieses Jahr die Kategorie „Bronze“ und „Gold“ absolvierten. Unter großem Applaus bekamen Reena Schaaf und Emilia Fehrenbach für ihre Leistung in der Kategorie Bronze die Urkunde und Medaille überreicht. Eine Goldmedaille mit Urkunde erwarben Richard Schleske und Philipp Becker für ihr souveränes Prüfungs-Engagement beim Vereinsabzeichen.
Zuletzt und mit viel Spannung erwartet wurde unter allen Schülern noch ein Tagessieger ermittelt, der die höchste Punktzahl aller Teilnehmer erreichte. Diesen Tagessieg konnte Philipp Becker erzielen und bekam traditionell einen kleinen Pokal zur Anerkennung überreicht.
Alle Nachwuchsmusiker haben ihre besten Leistungen abrufen können und wurden mit viel Applaus seitens der Zuhörer gewürdigt.
Ebenso bekam Ronny Fugmann seitens des Akkordeonvereins Dank für seine großartige Vereinsarbeit bei der Akkordeonausbildung, die mit dem Workshop erweitert, belebt und interessant gemacht wird. Dank galt auch dem Jugendleitungsteam Jana Trenkle und Robin Schmidt, die bei der Organisation des Vereinsabzeichens hilfreich zur Seite standen.