Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Akkordeonvereins Denzlingen am Montag, den 19.02.24 im Probelokal „Viel Harmonie“. Die Besetzung der Vorstandschaft bleibt erhalten- alle Kandidaten stellten sich erneut zur Wahl und wurden für die 2-jährige Amtszeit wieder bestätigt.
Andreas Kürzinger, Vorstand „Jugend und Finanzen“, eröffnete den Abend vor 34 anwesenden Besuchern. Nach der Totenehrung für drei verstorbener Mitglieder berichtete Sabine Kern als Vorsitzende „Verwaltung“ über die Vereinsstatistik, die bei 211 Mitgliedern 54 Aktive und 157 Passive ausweist, davon insgesamt 83 Ehrenmitglieder.
Anhand einer Foto-Präsentation ließ Andreas Kürzinger das Jahr 2023 Revue passieren. Im März gab der Verein ein großes Kirchenkonzert in der voll besetzten evangelischen Kirche. Hierbei wurde das Orchester durch den Frauenchor „Vocanell“ und Solisten an Flöte und Gesang musikalisch bereichert.
Bei Wertungsspielen des Bezirkstreffen des Deutschen Harmonikaverbandes (DHV) in Münstertal hat die „KJu- Band“, das Jugendorchester des Vereins, das Bestprädikat „hervorragend“ mit 43 von 50 Punkten erzielt. 35 Punkte und das Prädikat „ausgezeichnet“ erreichte das Konzertorchester.
Auch sehr erfolgreich war das Schulprojekt, das in Kooperation mit den Denzlingern Grundschulen 16 Teilnehmer gewinnen konnte. 6 Kinder kamen danach zum Akkordeonunterricht und sind nach wie vor mit Begeisterung dabei.
Ein besonderer Dank galt hier Ausbilder und Dirigent Ronny Fugmann sowie dem Jugendleitungsteam Jana Trenkle und Robin Schmidt, die für das Planen, Organisieren und Begleiten des Projekts immer viel Aufwand betreiben müssen.
Auch beim großen Weinfest rund um den Rathausplatz wirkten beide Orchester musikalisch mit.Die „offene Probe“ des Konzertorchesters am letzten Tag vor den Sommerferien verbreitete eine gute Stimmung im neuen Ortskern und brachte ein neues Mitglied für das Orchester.
Nach vielen Jahren wagte sich der Verein wieder einmal einen Hock zu veranstalten: Das 2-tägige große Scheunenfest auf dem Hallerhof das mit viel Mühe und Aufwand verbunden war, war ein tolles und erfolgreiches Ereignis. Schön, dass der Verein auf viele helfende und unterstützende Hände zurückgreifen kann.
Im Oktober spielte das Orchester bei der Veranstaltung „Geboren in Denzlingen“ im Kultur- und Bürgerhaus. Weiter ging es am Totensonntag beim Gedenken an die Verstorbenen der Vereine. Neben diesen herausragenden Ereignissen hat es noch viele zahlreiche andere Auftritte, wie z.B. Ständchen bei runden Geburtstagen der Mitglieder und Aktivitäten zur Gemeinschaftspflege (Wanderung, Hüttenwochenende uvm.) gegeben.
Das Jugendleitungsteam um Jugendleitung Jana Trenkle ergänzte die Jahresberichte mit den Aktivitäten der Jugend.
Als Ausbilder und Dirigent verwies Ronny Fugmann aus seiner Sicht auf den Stand der von ihm geleiteten Orchester und Schlagzeug-Ausbilder Pascal Bonnard berichtete über seinen Unterricht.
Die Kassiererin Ursula Kürzinger berichtete über die Finanzen, ehe die Kassenprüferinnen Susanne Baumgartner und Ina Trenkle eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten.
Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Nara Leidigkeit geehrt.
Wahlen
Bürgermeisterstellvertreter Thomas Pantel würdigte die Arbeit des Akkordeonvereins. Nach Entlastung des Gesamtvorstandes fungierte er als Wahlleiter. Wiedergewählt wurden Andreas Kürzinger (Vorstand Finanzen/ Jugend), Ursula Kürzinger (Kassiererin), Jana Trenkle (Jugendleiterin), Susanne Baumgartner (Kassenprüferin) sowie die Beisitzer Birgit Haller, Petra Nübling und Robin Schmidt. Abschließend bedankte sich Andreas Kürzinger bei allen engagierten Vorstandsmitgliedern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Ausblick
Das nächste Konzert „Märchen und Magie“ findet am Samstag, den 27.April 2024 um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Kultur- und Bürgerhaus statt.